Tagung mit Abstand
18. IfGB-Forum erfolgreich in Graz

Vom 5. bis zum 8. Oktober 2020 hat das 18. IfGB-Forum Spirituosen und Brennerei in Graz stattgefunden. Rund 100 Experten aus Österreich, Deutschland und Südtirol erlebten eine anspruchsvolle Fachtagung mit facettenreichem Rahmenprogramm - alles unter striktem COVID19-Präventions-Konzept.

VLB-Geschäftsführer Dr. Josef Fontaine eröffnete das IfGB-Forum mit den Worten: „Ich bin mit sehr großer Freude nach Graz gekommen, denn dies ist unsere erste Präsenztagung 2020.“ Im Hinblick auf die kommenden Hybrid- und Online-Veranstaltungen der VLB Berlin sagte er: „Es hat ein neues Zeitalter begonnen. Aber eine Präsenzveranstaltung bietet immer noch ganz andere Möglichkeiten der Netzwerkbildung.“

Dem ersten Vortragstag waren am Montag spannende Besichtigungen in Flaschenproduktion von Stoelzle Oberglas und des Glasmuseums vorausgegangen, die in einem gemütlichen Vorabendtreffen im Stoelzle Glas-Center mündeten.

Das Vortragsprogramm am Dienstag und Mittwoch umfasste eine Bestandsaufnahme der rechtlichen und Rahmenbedingungen der Spirituosenherstellung und -vermarktung, der Qualitätssicherung sowie Neuigkeiten aus der Brennerei- und Verpackungstechnologie. Am Dienstagnachmittag fanden die Betriebsführungen in der Destillerie Franz Bauer und bei Anton Paar statt, denen sich der Begrüßungsabend im Betriebsrestaurant „Sudhaus“ der Anton Paar GmbH anschloss.

Am Donnerstag, dem 8. Oktober, folgten zahlreiche Tagungsteilnehmer der Einladung zum Jubiläum „100 Jahre Destillerie Franz Bauer“ eine perfekt organisierte Veranstaltung und ein krönender Abschluss des 18. IfGB-Forums.

Viele Vortragsreferenten und Teilnehmer bedankten sich herzlich für die Durchführung des 18. IfGB-Forums als Präsenzveranstaltung. „Wirklich bewundernswert, wie Sie das Forum unter diesen Bedingungen auf die Beine gestellt haben“, so ein Teilnehmer. „Vielen Dank noch einmal für die tolle Organisation“, schrieb eine Referentin.

„Das war auch für uns eine ganz besondere Tagung“, sagt IfGB-Koordinatorin Wiebke Künnemann. „Dass wir unter diesen Bedingungen tagen konnten, verdanken wir vor allem unseren Sponsoren Destillerie Franz Bauer, Anton Paar und Stoelzle Oberglas, die uns auch in immer komplizierteren Zeiten treu zur Seite standen.“ Geschäftsführer Dr. Josef Fontaine ergänzt: „Unser Dank gilt natürlich auch unseren Tagungsreferenten und Moderatoren, die fast alle persönlich angereist sind.“ Künnemann betont im Hinblick auf die MesseCongress Graz mit Technikern und Caterer und dem Veranstaltungsreferat der Stadt Graz: „Unsere Partner und Dienstleister haben sich ebenfalls einzigartig ins Zeug gelegt. „Nicht zuletzt danken wir dem eigenen Team, besonders Jana Mahlau und Katherina Baron, die die vor-Ort-Organisation der Tagung in gewohnter Professionalität und Freundlichkeit durchführten und zusätzlich akribisch das immer aufwändiger gewordene COVID19-Präventionskonzept umsetzten“, führt Dr. Fontaine aus. „Schließlich danken wir auch unseren Tagungsteilnehmern, die sich bei Einhaltung von Maskenpflicht und Abstandsregelungen rege an Fachdiskussionen beteiligten und durch ihr Kommen die Tagung erst ermöglichten“, fügt Wiebke Künnemann erleichtert hinzu.

Das 19. IfGB-Forum Spirituosen und Brennerei ist für Oktober 2021 in Höhr-Grenzhausen geplant, mit Unterstützung der Heuft Systemtechnik und der Birkenhofbrennerei. Details folgen in Kürze.