Nordbrand Nordhausen neues VLB-Mitglied

Brennereileiter Martin Freiberg, Nordbrand Nordhausen, erhält die VLB-Mitglieds­urkunde von Dr. Josef Fontaine und Wiebke Künnemann auf dem 17. IfGB-Forum in Berlin

Seit Juli 2019 ist der Spirituosenhersteller Mitglied der VLB Berlin. Mit einem von der Ausstoßmenge abgeleiteten Mitgliedsbeitrag ist Nordbrand das erste stimmberechtigte VLB-Mitglied der Spirituosenbranche.

Die Nordbrand Nordhausen GmbH ist nach Ausstoß der größte Spirituosenanbieter Deutschlands (48,0 Mio. Flaschen 2017) und beschäftigt in Brennerei, Spirituosenproduktion und Traditionsbrennerei rund 120 Mitarbeiter. Das Thüringer Unternehmen betreibt eine der größten Kornbrennereien Deutschlands mit eigener Rektifikation. Überregional bekannt ist das Unternehmen durch seinen Roggenkorn „Echter Nordhäuser“. Unter ihrem Dach beherbergt die Spirituosentochter von Rotkäppchen-Mumm außerdem ein sehr facettenreiches Likör-Angebot, zu dem auch Liköre wie Eckes, Wurzelpeter oder Fläminger Jagd gehören. Weinbrände wie Chantré und Mariacron sowie Rum und Rumverschnitt runden das Portfolio ab.


„Wir freuen uns, mit Nordbrand Nordhausen einen so starken, vielseitigen Partner zu gewinnen, der Tradition und Moderne ideal verbindet“, freute sich VLB-Geschäftsführer Dr. Josef Fontaine. „Wir schätzen die Tagungs- und Fortbildungsveranstaltungen der VLB bzw. des IfGB und die verlässliche Spirituosenanalytik“, sagte Robert Becke, Direktor Geschäftsbereich Spirituosen der Nordbrand Nordhausen GmbH. „Das IfGB konnte sich immer auf die Unterstützung durch Nordbrand Nordhausen verlassen“, sagte Wiebke Künnemann. „Sei es bei der Ausrichtung des 5. IfGB-Forums oder der Durchführung unserer Destillateurkurse.“

Bild entfernt.

VLB-Mitgliedsurkunde für Nordbrand Nordhausen: Martin Freiberg (M.), Nordbrand Nordhausen, Wiebke Künnemann und Dr. Josef Fontaine, VLB / IfGB